Koalition unterstützt Privatisierungskurs

Bundestag debattiert über Griechenland

  • Dieter Janke
  • Lesedauer: 2 Min.
Mit einer Warnung vor den gravierenden Folgen einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands warb Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gestern im Bundestag für weitere Griechenland-Hilfen. Trotz kritischer Stimmen aus den eigenen Reihen konnte er sich einer Koalitionsmehrheit sicher sein.

»Die Lage in Griechenland und damit in Europa ist ernst«, sagte Schäuble. Für die nächste Hilfszahlung an Athen von zwölf Milliarden Euro Anfang Juli sei noch eine Finanzierungslücke zu schließen. »Ohne Auszahlung dieser nächsten Tranche besteht die akute Gefahr der Zahlungsunfähigkeit Griechenlands mit schwerwiegenden Folgen für die Stabilität der Euro-Zone, aber auch mit schwerwiegenden Risiken für die globale Entwicklung«, fügte der Finanzminister hinzu. Er warb erneut für eine weiche Umschuldung, bei der Griechenland ein Aufschub seiner Schulden unter Einbeziehung privater Gläubiger gewährt würde.

Mit der Mehrheit von Union und FDP hat sich der Bundestag anschließend für die neuen Finanzhilfen ausgesprochen. Sie werden jedoch an Bedingungen geknüpft. So sollen die weitere Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) sowie privater Gläubiger, ein »ehrgeiziges« Privatisierungsprogramm und wachstumsfördernde Strukturreformen gesichert werden. Ein entsprechender Entschließungsantrag der Fraktionen von CDU/CSU und FDP wurde mit den Stimmen der Koalitionsabgeordneten verabschiedet. Die Fraktionen von SPD, Linkspartei und Bündnis 90/Die Grünen lehnten den Antrag ab.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Frank-Walter Steinmeier, verlangte eine überzeugende Lösung der Staatsschuldenkrise. Die Grünen sprachen sich für eine »harte« Umschuldung aus. Fraktionsvize Fritz Kuhn sagte, es müsse allen Gläubigern klar sein, dass sie auch ein Risiko zu tragen hätten. Grundsätzliche Kritik kam vom Chef der Linksfraktion Gregor Gysi. Die Griechenland aufgezwungenen Maßnahmen hätten die Krise weiter zugespitzt. Er kritisierte die Auflagen für Athen, wie die Kürzungen staatlicher Ausgaben sowie Privatisierungen. Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal