In Catania ticken die Uhren anders

Ein seltsames Phänomen verwundert die Einwohner der Stadt am Fuße des Ätna

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Catania, Stadt am Ätna, ticken die Uhren anders. Und das ist wörtlich zu nehmen, da seit einigen Wochen hier die elektrisch betriebenen Digitaluhren alle pro Tag mindestens 10 Minuten vorgehen. Warum das so ist, können sich auch hochrangige Wissenschaftler nicht erklären. Und schon spricht man von magischen Phänomenen! Oder gar einer Art Poltergeist?

In den letzten Wochen spielen die Digitaluhren und -wecker in Catania verrückt. Im Laufe eines Tages gehen sie mal 10 und auch mal 20 Minuten vor und niemand weiß warum. Da kommen Kinder zu spät zur Schule, da wird auch schon mal ein Flugzeug verpasst, man versäumt einen wichtigen Termin oder bekommt eine Abmahnung, weil man regelmäßig zu spät zur Arbeit kommt. Alle elektrisch betriebenen Uhren rasen, was das Zeug hält. Das kann der Radiowecker am Bett sein, aber auch die Uhr am Fernseher, der Timer an der Mikrowelle oder die große Zeitanzeige im Wohnzimmer – alle scheinen sich plö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.