nd-aktuell.de / 17.06.2011 / Brandenburg / Seite 9

Wieder brannten fünf Autos

(dpa). Die Serie von Brandstiftungen an Fahrzeugen ist in der Nacht zum Donnerstag fortgesetzt worden. Davon betroffen waren insgesamt fünf Fahrzeuge. Ob es ein politisches Motiv für die Brandstiftungen in Friedrichshain gebe, werde untersucht, sagte ein Polizeisprecher. Unbekannte hatten in der Rigaer Straße einen Wagen angezündet. Dabei wurden zwei weitere Fahrzeuge beschädigt, ebenso wie ein Auto in der Proskauer Straße. Anschließend wurde ein Auto in der Zellestraße in Brand gesetzt. Hier konnte die Polizei löschen, in den anderen Fällen war es die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

In den vergangenen Wochen haben sich in Berlin teilweise politisch motivierte Brandstiftungen an Fahrzeugen wieder gehäuft. Allein in diesem Jahr sind rund 70 politisch motivierte Brandanschläge auf Autos verübt worden – deutlich mehr als im gesamten Jahr 2010.