Zuckerschlecken für Zuckerberg?

Facebook soll spätestens 2012 an die Börse gehen

Facebook drängt an die Börse. Das Unternehmen möchte von der aktuellen Begeisterung der Märkte für soziale Netzwerke profitieren, bevor diese wieder abebbt.

Anfang des Jahres waren es noch 50 Milliarden Dollar: So hoch wurde Facebook bewertet, als die Investmentbank Goldman Sachs 1,5 Milliarden in den Betreiber des sozialen Netzwerks investierte. Inzwischen ist von 100 Milliarden Dollar die Rede, sollte Facebook an die Börse gehen. Ein solcher Schritt könnte laut dem Finanznachrichtensender CNBC durch eine Bestimmung des US-Börsengesetzes ausgelöst werden. Diese schreibt vor, dass auch nicht börsennotierte Firmen ihre Zahlen offenlegen müssen, sobald sie mehr als 500 Investoren haben. Andere Firmen gehen in einer solchen Situation meist an die Börse. Facebook erwartet, diese Grenze im nächsten April zu erreichen.

Das Unternehmen kommentierte den Bericht nicht. Allerdings hatte Geschäftsführerin Sheryl Sandberg bereits im Mai erklärt, ein Börsengang sei »unausweichlich« und stehe bei Facebook als nächstes auf der Tagesordnung.

Die Wall Street ist begeistert. Denn Facebook, von Mark Zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.