Werbung

Gentech-Lachs gestoppt?

US-Kongress blockiert vorerst Zulassung

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Deutschen und ihre angeblich irrationalen Ängste gelten ja seit Jahren als das Haupthindernis des Fortschritts, weil sie sich gegen den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen wehren. Die USA dagegen galten als Speerspitze des Fortschritts. Zumindest in einem Punkt scheint es da jenseits des Atlantik ein Umdenken gegeben zu haben: Der im vergangenen Jahr schon fast zugelassene gentechnisch veränderte Zuchtlachs Aquadvantage der US-Firma Aqua Bounty wurde Ende voriger Woche auf einem Umweg gestoppt: Die »Financial Times Deutschland« berichtet, dass das US-Repräsentantenhaus einen Gesetzentwurf verabschiedet habe, der der Lebensmittelbehörde FDA verbietet, irgendwelche Mittel aus dem aktuellen Budget für das Zulassungsverfahren zu verwenden. Unklar ist allerdings, ob der Initiator, der aus Alaska stammende Abgeordnete Don Young auch genügend Senatoren für sein Gesetz gewinnen kann. Was Gentechnik-Gegnern hierzulande vermutlich nicht so schmecken wird an dem Vorgang: Young, fürchtet weniger gesundheitliche oder ökologische Folgen des Gentech-Lachses. Er fürchtet um die Lachsfischerei seines Bundesstaates, wenn massenhaft billigerer Zuchtlachs auf den Markt käme.

Dabei sind die ökologischen Aspekte nicht ohne. Der Gentech-Lachs erhielt ein Wachstumsgen des Königslachses sowie ein Schaltergen des Meeresdickkopfes. Damit wächst er doppelt so schnell wie seine unveränderten atlantischen Artgenossen. Versuche mit Lachsen, die mit Wachstumshormon behandelt worden waren, zeigten, dass diese in freier Wildbahn die natürlichen Verwandten verdrängen könnten. Wegen eingeschränkter Widerstandsfähigkeit der Gentech-Fische könnte dann aber der Gesamtbestand kollabieren. Derartiges Auskreuzen will Aqua Bounty durch Sterilisierung der Tiere vermeiden. Doch Experten halten eine hundertprozentige Sterilität für unrealistisch. Mögen also die Gründe des Gesetzes mangelhaft sein, ist ihm dennoch Erfolg zu wünschen.


Lachse

Als Lachs bezeichnet man neben dem Atlantischen Lachs (Salmo salar) auch mehrere Arten pazifischer Lachse (Oncorhynchus). Ihnen ist gemeinsam, dass sie als Jungfische ins Meer wandern und geschlechtsreif zum Laichen in den Fluss zurückkehren, aus dem sie kamen. Dabei überwinden die kräftigen Tiere auch niedrige Wasserfälle. Der pazifische Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha) kann bis zu 1,5 Meter lang und 36 Kilogramm schwer werden. In freier Wildbahn stark dezimiert, wird vor allem der Atlantische Lachs weltweit in Aquakultur gezüchtet. 2009 wurden weltweit ca. 1,4 Millionen Tonnen Lachs produziert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal