Reichstag im Visier von Islamisten?

Österreicher Konvertit soll Anschlag geplant haben

Ein österreichischer Islamist soll geplant haben, ein Passagierflugzeug in den Berliner Reichstag zu steuern. Dafür habe er mit einem Flugsimulator geübt, heisst es. Während die Behörden in Wien den Fall prüfen, dementieren deutsche Ermittler.

Wien/Berlin (dpa/ND). Die deutsche Bundesanwaltschaft hat Berichte aus Wien über einen angeblich geplanten Terrorangriff auf den Berliner Reichstag durch einen österreichischen Islamisten zurückgewiesen. »Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für konkrete Vorbereitungen eines Anschlags in Deutschland«, betonte ein Sprecher der Karlsruher Behörde. Der zum Islam konvertierte Österreicher war am Mittwoch verhaftet worden. Die Wiener Staatsanwaltschaft prüfe, ob der 25-Jährige ein Passagierflugzeug in den Reichstag steuern wollte, hatte die Chefin der Anklagebehörde, Marie-Louise Nittel, am Samstag erklärt.

Sie bestätigte damit einen Bericht de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.