Kleine Hufeisennase gegen Brücke

Die fast fertige Dresdner Waldschlösschenbrücke steht vor Gericht: Verbände beklagen mangelnden Naturschutz

  • Hendrik Lasch, Bautzen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die juristische Auseinandersetzung um die Dresdner Waldschlösschenbrücke geht in eine neue Runde: Sachsens OVG verhandelt über die Klage von Naturschützern gegen den Bau.

Die Lücke ist geschlossen: Kürzlich wurde an der Waldschlösschenbrücke in Dresden das letzte Stahlteil eingesetzt; der Bogen überspannt jetzt die Elbe. Nun muss noch die Fahrbahn gegossen werden. Auch die Rampen und Tunnel für die Zufahrten sind weit gediehen. Im Frühjahr 2012 könnte die Brücke in Betrieb genommen werden, die Dresden im Jahr 2009 den Uneso-Welterbetitel kostete.

Einen Strich durch die Rechnung könnte Sachsens Oberverwaltungsgericht in Bautzen machen. Dort wird seit gestern die Klage von drei Naturschutzverbänden gegen die Pläne für das Bauwerk verhandelt. Naturschutzbund Deutschland, BUND und Grüne Liga bemängeln, dass im 2004 ergangenen Planungsbeschluss der Schutz von Lebensräumen einiger seltener Tier- und Pflanzenarten nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Es geht um die Kleine Hufeisennase, eine Fledermausart, die es zu bundesweiter Berühmtheit brachte, weil ihr Schutz zwischenzeitli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.