Helfend

Helga Korff-Edel tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Dramaturgen sind Geburtshelfer. Helga Korff-Edel war Helferin – für die bewegenden Fernsehromane Helmut Sakowskis (»Wege übers Land«, »Daniel Druskat«). Sie war mehr als Helferin. Die einstige Tänzerin im Ballett des Zittauer Theaters wechselte quasi von feinster Spitze aufs raue Feld: Sie führte ab Anfang der Sechziger im DDR-Fernsehen eine Dranturgengruppe, die sich mit Dramatik in der Landwirtschaft befasste. Was wie Liebestöter klingt, erbrachte doch, mit viel Liebe, packendes Leben. Sie wurde 1924 geboren, war lange Jahre mit dem Schriftsteller Peter Edel verheiratet, im Werk Sakowskis erfüllte sich ihre Kraft für fordernde Partnerschaft. Nun ist Helga Korff-Edel in Berlin gestorben. hds

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal