Weniger Arbeitslose im Juni

Von Offensive der Jobcenter sollen Kunden profitieren

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die anhaltend gute Konjunktur hat die Arbeitslosenzahl in Berlin im Juni erneut sinken lassen. Erwerbslos gemeldet waren 230 399 Menschen, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Das waren 4262 Frauen und Männer weniger als im Vormonat, aber 2001 Menschen mehr als im Juni 2010. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte zurück, blieb aber auf dem Niveau des Vorjahres von 13,3 Prozent. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen in der Hauptstadt lag im Juni bei 11 373. Das waren 1786 mehr als vor einem Jahr.

»Die Arbeitslosigkeit in Berlin ging zum Vormonat noch einmal deutlich zurück, und die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten hat sich in Jahresfrist um fast 30 000 erhöht«, sagte Regionaldirektions-Chefin Margit Haupt-Koopmann. Die kommenden Monate würden zeigen, dass von den guten Möglichkeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt die Kunden der Berliner Jobcenter noch stärker profitierten. Im Juni sei dazu eine Joboffensive gestartet worden. Chancen am Arbeitsmarkt böten sich derzeit im Handel, Tourismus, im Reinigungsgewerbe und in der Zeitarbeit. Bei jungen Leuten unter 25 Jahre ging die Arbeitslosenzahl im Juni auf 20 336 zurück. Das waren 690 Jugendliche weniger als im Mai und 1015 weniger als im Vorjahresmonat.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal