Dominanter Geheimfavorit

Mexiko steht nach dem 0:4 vor dem Aus, Japan im Viertelfinale

  • Thomas Lipinski, SID
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mit einem Torfestival hat Geheimfavorit Japan seine Titelambitionen bei der WM unterstrichen und zum zweiten Mal nach 1995 das Viertelfinale erreicht. Der Olympia-Vierte mit den Bundesliga-Spielerinnen Yuki Nagasato (Turbine Potsdam) und Kozue Ando (FCR Duisburg) sowie der künftigen Frankfurterin Saki Kumagai fertigte in der Gruppe B Mexiko mit 4:0 (3:0) ab und behauptete mit sechs Punkten aus zwei Spielen souverän die Tabellenführung. Drei Treffer von Spielführerin Homare Sawa (13., 39. und 80.) sowie ein Tor von Shinobu Ohno (15.) sicherten schon vor dem letzten Gruppenspiel am kommenden Mittwoch gegen England einen Platz unter den letzten Acht.

Das Team von Trainer Norio Sasaki, der den WM-Titel als Ziel ausgegeben hat, könnte im Viertelfinale auf die deutsche Nationalmannschaft treffen. Den Mexikanerinnen, die beim 1:1 zum Auftakt gegen England ihren ersten WM-Punkt gewonnen hatten, droht dagegen das frühe Aus.

Die Japanerinnen dominierten vor 22 291 Zuschauern in Leverkusen von Beginn an das Spiel. Mit flüssigen Kombinationen setzten sie den Außenseiter unter Druck und wurden schnell mit den ersten Toren belohnt. Nach einem Freistoß von Aya Miyama köpfte Sawa völlig unbedrängt zum 1:0 ein. Nur zwei Minuten später legte die Potsdamerin Nagasato auf Ohno quer, die den Ball in den Winkel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.