Hinter den Kulissen I

Gera-Altenburg:

  • Lesedauer: 1 Min.

Dem Theater Altenburg-Gera drohen trotz einer neuen Finanzierungsvereinbarung mit dem Land weitere Einschnitte. Grund sind vor allem die schrittweise Rückkehr zum Flächentarif, die nach jetzigem Stand letztendlich mit rund zwei Millionen Euro pro Jahr zu Buche schlagen wird. Demnach wird Thüringens einziges Fünf-Sparten-Haus künftig als Theater mit überregionaler Ausstrahlungskraft vom Land mit jährlich 9,7 Millionen Euro gefördert, 200 000 Euro mehr als bisher. Darin enthalten sind die direkten Kosten für die Ballettsparte, die künftig als »Thüringer Staatsballett« geführt und vom Freistaat samt möglicher Kostensteigerungen getragen wird.

Das Theater Altenburg-Gera war im vorigen Jahr in eine dramatische Finanzkrise geschlittert. Bis Ende 2012 wurde ein Loch von 1,85 Millionen Euro prognostiziert, und nur mit einer Finanzspritze des Landes und Zusagen der drei Gesellschafter konnte eine Insolvenz abgewendet werden. Zudem wurde dem Haus ein Sparkurs verordnet. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal