STARporträt

Renate Delfs

  • Lesedauer: 2 Min.

Die 86-jährige Schauspielerin (Foto: dpa) ist jetzt in einer ihrer, leider sehr seltenen, Kinorollen zu sehen – als liebenswerte Oma mit trockenem Humor in »Ein Tick anders«.

Das niederdeutsche Original, geboren am 27. März 1925 in Flensburg, begann seine Karriere erst im vorgerückten Alter, Mitte der 1960er Jahre an der Niederdeutschen Bühne, wo sie auch Platt sprach. Ihre ersten Auftritte vor der Kamera hatte sie Ende der 1970er, da war sie schon die ideale Besetzung für Großmütter. In ihrem ersten Kinofilm (»Novemberkatzen«, 1985) spielte sie die alte Lene und in »Die blaue Grenze« (2005) Lenes Oma. Zu landesweiter Berühmtheit gelangte sie allerdings durch das Fernsehen. Nachdem sie 1979 Siegerin der Rudi-Carrell-Show »Am laufenden Band« wurde – bekam sie zahlreiche Gastauftritte und Stammrollen in Serien. So war sie u.a. Lisbeth Schefer in »Nicht von schlechten Eltern« (1993-98), Oma Engel in »Aus gutem Haus« (2000), Tante Borste in »Butter bei die Fische« (2008) und Isolde Schlottmann in »Adelheid und ihre Mörder« (2005-07).

Ihre besondere Vorliebe gilt dem Erhalt der Mundart Petuh (abgeleitet vom französischen partout), eine Mischung von Hoch- und Niederdeutsch sowie Dänisch und Plattdänisch – Petuh-Tanten nannte man im 19. Jahrhundert Damen, die auf Fördedampfern Kaffeefahrten machten, Vorläufer der späteren Butterfahrten. Renate Delfs hat darüber etliche Bücher geschrieben und CDs produziert, die u.a. heißen: »Ohaueha, was'n Aggewars«. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal