Gockel Nr. 2

Clemens Börsig ist Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank

  • Haidy Damm
  • Lesedauer: 2 Min.

Die einen sprechen von »Kinderkram«, andere vom »Krieg der Alphatiere«. In der Deutschen Bank tobt ein Machtkampf. Gockel Nr. 1: Josef Ackermann. Gockel Nr. 2: Clemens Börsig. Der Vorsitzende des Aufsichtrates ist eigentlich zuständig für die Suche nach einem Nachfolger von Deutsche-Bank-Chef Ackermann. Nur, bei dieser Aufgabe hat der Bankmanager bisher versagt.

Schon 2009 war Börsigs Suche so erfolglos, dass er sich schließlich selbst ins Gespräch brachte und kläglich scheiterte. Ackermann beschloss daraufhin, bis 2013 auf dem Chefsessel sitzen zu bleiben. Börsig hatte also wieder Luft. Er suchte weiter, traf sich mit Kandidaten, dabei fiel ein Name immer öfter: Axel Weber. Der Ex-Chef der Bundesbank galt als Favorit von Ackermann. Doch Weber gab in der vergangenen Woche bekannt, dass er zum Schweizer Bankkonzern UBS wechselt. Börsig steht erneut vor einem Scherbenhaufen.

Dabei gilt der studierte Mathematiker und Betriebswirtschaftler als penibel und gewissenhaft. Mit seinen 62 Jahren kann er auf eine beeindruckende Karriere in der deutschen Wirtschaft zurückblicken: Mannesmann AG, Robert Bosch GmbH, RWE AG und dann seit 2001 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, verantwortlich für die Finanzen. Seit Mai 2006 ist der passionierte Skifahrer Vorsitzender der Aktionäre. In diesem Zusammenhang stand er schon bei einigen Hauptversammlungen in der Kritik, unter anderem 2009 wegen der Bespitzelungsaffäre im Konzern. Das ihm nachgesagte Talent für Zahlen scheint Börsig in Personalfragen nicht zu haben.

Die Gerüchteküche der Wirtschaftspresse schwappt derweil über: Ackermann wolle sich erneut einschalten und statt Börsig Aufsichtsratsvorsitzender werden. Dazu müsste dieser abgewählt werden – ein sehr ungewöhnlicher Schritt. Börsig dagegen wolle den Nominierungsausschuss einberufen, schon am Sonntag sollen die Weichen für die Nachfolge von Ackermann gestellt werden.

Bisher scheint eine Doppelspitze aus dem Chef-Investmentbanker Anshu Jain und Deutschland-Chef Jürgen Fitschen wahrscheinlich. Doch bevor entschieden wird, wer die größte deutsche Bank zukünftig führt, müssen die beiden Gockel ihren Hahnenkampf ausfechten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal