Medien und Macht

Leo Kirch:

  • Carsten Hauptmeier, AFP
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der am Donnerstag verstorbene Medienunternehmer Leo Kirch prägte die Fernseh- und Medienlandschaft Deutschlands wie kaum ein anderer. Sein Name steht für den Aufbau eines der größten Medienimperien des Landes – und für eine der spektakulärsten Firmenpleiten in der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Der 1926 als Sohn eines Winzers in Würzburg geborene Kirch stieg in den 1950er Jahren ins Filmgeschäft ein. Er kaufte Rechte an Kinofilmen, die später im Fernsehen gezeigt wurden. Unter anderem erwarb Kirch damals den italienischen Erfolgsstreifen »La Strada«. Auch Lizenzen von zahlreichen Hollyw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.