Aids-Medikamente weiter zu teuer

Ärzte ohne Grenzen: Patienten in Ländern mittleren Einkommens betroffen

  • Lesedauer: 2 Min.

Rom (dpa/ND). Die Organisation Ärzte ohne Grenzen hat auf einer Aidskonferenz in Rom vor zu teuren Medikamenten für Patienten aus Ländern mittleren Einkommens gewarnt. Eine Untersuchung der Preise von 23 Herstellern habe ergeben, dass zahlreiche Pharmafirmen die Bereitstellung von ermäßigten Medikamenten für Länder mit mittlerem Einkommen zunehmend zurückfahren.

»Für die ärmsten Länder ist weiter ein ungebrochener Trend zu günstigeren Medikamenten zu beobachten, jedoch leben viele Menschen mit Aids in Ländern, die jetzt von den Preisreduzierungen ausgeschlossen werden«, so Nathan Ford, medizinischer Leiter der Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen am Montag. Betroffen seien vor allem Patienten in Indien, Indonesien, Thailand, Kolumbien und Brasilien.

Um Abhilfe zu schaffen, schlägt die Organisation die Einführung von Zwangslizenzen vor. Diese erlauben Staaten, in Notsituationen die Produktion und den Import von Generika auch zum öffentlichen Gebrauch und ohne die Zustimmung der Patentinhaber freizugeben. Generika sind Medikamente, die dieselben Wirkstoffe enthalten, aber nur einen Bruchteil des Markenprodukts kosten. So lange Medikamente unter Patentschutz stehen, dürfen in der Regel keine Generika angeboten werden.

Obwohl Zwangslizenzen in Übereinstimmung mit dem internationalen Handelsrecht stünden, seien Länder, die solche erlassen, immer wieder Sanktionen durch Industrie und andere Länder ausgesetzt, so die Ärzteorganisation. Dort wo generische Alternativprodukte zur Verfügung stünden, sänken die Preise rapide.

Der Leiter des UN-Aids-Programms, Michel Sidibe, hatte bereits bei Eröffnung am Sonntag eine bessere Versorgung armer Bevölkerungsschichten mit Medikamenten gegen die Immunschwächekrankheit gefordert. Er sagte, es sei »moralisch falsch«, Millionen von Menschen die lebensrettenden Medikamente vorzuenthalten. Die von der Internationalen Aids-Gesellschaft organisierte Konferenz geht am Mittwoch zu Ende.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal