Obama: Alle müssen Opfer bringen

US-Präsident fordert Lösung im Schuldenstreit

Mit einem dramatischen Auftritt hat Präsident Barack Obama vor einem Scheitern im US-Finanzstreit gewarnt.

Washington (dpa/ND). In einer TV-Rede an die Nation wandte sich Obama an die Opposition und warnte vor einer »schweren wirtschaftlichen Krise«, falls es nicht innerhalb der nächsten Tage eine Einigung über die Erhöhung des Schuldenlimits gebe. Obama warf den Republikanern vor, mit ihrer kompromisslosen Haltung einen »politischen Krieg« zu führen. Dies sei ein »gefährliches Spiel, das wir nicht spielen dürfen«.

Dagegen reagierte der Republikanerführer John Boehner mit demonstrativer Kühle und wies die Kritik zurück. Obama »will einen Blankoscheck und den wird es nicht geben«, sagte er unmittelbar nach der Rede des Präsidenten. Erneut betonte er die Forderu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.