Auch in Badehose superschnell

Ryan Lochte schwimmt ersten Weltrekord seit dem Verbot der Wunderanzüge

  • Christian Kunz und Marc Zeilhofer, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

US-Superstar Michael Phelps hat in einem packenden Finale seinen Landsmann Ryan Lochte zum ersten Weltrekord seit Verbot der Hightech-Anzüge Ende 2009 getrieben. Über 200 Meter Lagen schlug Lochte am Donnerstag nach 1:54,00 Minuten an und verbesserte seine eigene zwei Jahre alte Bestmarke um 0,10 Sekunden.

»Eigentlich kann ich nur Yeah sagen. Wenn man einen Rekord bricht, dann ist das immer aufregend«, sagte der Amerikaner sechs Tage vor seinem 27. Geburtstag. »Ich wollte einfach zeigen, dass das, was viele für unmöglich halten, möglich ist.«

In einem spannenden Rennen schlug Lochte wie schon über die 200 Meter Freistil vor dem 14-maligen Olympiasieger an, der eigentlich schon vorher an den Sieg seines Teamkollegen geglaubt hatte. »Ryan hat viele kleine Dinge verbessert«, sagte Phelps und erkannte die Leistung des Rivalen an. »Rennen werden immer von denen gewonnen, die besser vorbereitet sind. Und um ehrlich zu sein, er war besser vorbereitet.«

43 Weltrekorde hatte es bei der Schwimm-WM in Rom vor zwei Jahren gegeben, dann hatte der Schwimm-Weltverband Ende 2009 die Kleiderordnung wieder geändert. Nun brach L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.