Länger warten auf den Handwerker

Einer Umfrage zufolge freuen sich die meisten Betriebe über volle Auftragsbücher

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Handwerk in Brandenburg und Berlin freut sich über volle Auftragsbücher. Die Betriebe haben alle Hände voll zu tun. Nicht immer profitiert davon der Kunde. Von ihm wird oft Geduld verlangt.

Auch das laufende Jahr bescherte dem Handwerk eine Wachstumsphase. Das geht aus einer Sonderumfrage der Handwerkskammern Potsdam, Frankfurt (Oder), Cottbus und Berlin hervor. Die Ergebnisse der Umfrage wurden gestern in Berlin präsentiert. Gegenüber dem Vorjahr ist der Wirtschaftsindex von 100 auf 108 angestiegen, ergaben die Antworten von zirka 1500 Unternehmen. »Die Bürger investieren weniger in Gold als vielmehr in eine neue Dachrinne«, freute sich der Hauptgeschäftsführer der Cottbuser Handwerkskammer Knut Deutscher.

Verglichen mit den schon ansprechenden Vorjahresergebnissen habe sich die Lage noch einmal deutlich verbessert, teilten die Vertreter aller vier Kammern mit. Deutscher erklärte: »Zum Teil gehen mehr Aufträge ein, als abgearbeitet ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.