Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

Ein Plus an Gewinnern

Die Saison hat noch gar nicht begonnen, da gehen viele Bundesligaklubs schon davon aus, dass sie ein Erfolg wird. Zwei Drittel aller Erstligisten erwartet in dieser Spielzeit eine Steigerung der Einnahmen, mehr als die Hälfte rechnet vor allem beim Sponsoring und Fanartikelverkauf mit einem Plus. Die anderen Klubs prognostizieren zumindest keinen Rückgang, so die Umfrage des Wirtschaftsprüfungs-Unternehmens »Ernst & Young« bei den Managern der 1. und 2. Bundesliga.

Grund für die Goldgräberstimmung – 38 Prozent halten sie für »gut«, 53 für »eher gut« – ist die positive Entwicklung der vergangenen Spielzeit. Der Anteil der Vereine, die 2010 mit einem Gewinn abschlossen, stieg im Vorjahr von 33 auf 53 Prozent. Verluste machte nur noch jeder fünfte Klub, nachdem es zuvor noch fast jeder zweite war. Allerdings hat die 1. Liga mehr vom Aufschwung als das Unterhaus. Dort sehen zwei Drittel keine Verbesserung. maw

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln