nd-aktuell.de / 05.08.2011 / Sport / Seite 2

Ein Plus an Gewinnern

Die Saison hat noch gar nicht begonnen, da gehen viele Bundesligaklubs schon davon aus, dass sie ein Erfolg wird. Zwei Drittel aller Erstligisten erwartet in dieser Spielzeit eine Steigerung der Einnahmen, mehr als die Hälfte rechnet vor allem beim Sponsoring und Fanartikelverkauf mit einem Plus. Die anderen Klubs prognostizieren zumindest keinen Rückgang, so die Umfrage des Wirtschaftsprüfungs-Unternehmens »Ernst & Young« bei den Managern der 1. und 2. Bundesliga.

Grund für die Goldgräberstimmung – 38 Prozent halten sie für »gut«, 53 für »eher gut« – ist die positive Entwicklung der vergangenen Spielzeit. Der Anteil der Vereine, die 2010 mit einem Gewinn abschlossen, stieg im Vorjahr von 33 auf 53 Prozent. Verluste machte nur noch jeder fünfte Klub, nachdem es zuvor noch fast jeder zweite war. Allerdings hat die 1. Liga mehr vom Aufschwung als das Unterhaus. Dort sehen zwei Drittel keine Verbesserung. maw