Gesang, Tanz – und Prügelorgie

Die III. Weltfestspiele der Jugend und Studenten vor 60 Jahren

  • Hans Schoenecker
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Welche Daten der Geschichte können als bedeutend für die Nachwelt betrachtet werden? Das ist sicher eine strittige Frage. Im August dieses Jahres kann an zwei geschichtliche Ereignisse erinnert werden: an die Errichtung der Berliner Mauer am 13. August 1961 und an die III. Weltfestspiele der Jugend und Studenten vom 5. bis 19. August 1951 in Berlin. Hat das erste Datum einen festen Platz in der deutschen Erinnerungskultur gefunden, so ist letzteres wohl nur noch im Gedächtnis von Zeitzeugen präsent. Dabei sind diese fröhlichen Augusttage vor 60 Jahren durchaus mehr als eine kurze Erwähnung in einer Chronik wert.

Das erste Mal nach dem mörderischen Zweiten Weltkrieg traf sich die wenige Jahre zuvor aufeinander schießende Jugend im noch von Ruinen gezeichneten Ost- Berlin unter dem Motto der Verbrüderung: »Jugend aller Nationen«. Die einladende deutsche Jugend wollte der Welt ihren Willen kundtun, dass von deutschem Boden nie wieder e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.