Das Gedächtnis der Gene

Wie Umweltfaktoren Teile des menschlichen Erbguts beeinflussen

Schon seit Längerem ist bekannt, dass eine starke Stressbelastung von Frauen während der Schwangerschaft auch die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Nun aber haben Forscher detailliert nachgewiesen, dass eine solche Belastung im Einzelfall sogar Veränderungen in den kindlichen Erbanlagen hervorruft. Diese betreffen in erster Linie das Gen für den Glucocorticoid-Rezeptor, welcher unter anderem das Hormonsystem kontrolliert. Der Rezeptor sei »eine Schnittstelle für die Auswirkungen von Hormonen auf Hirnfunktionen – wie zum Beispiel die Reaktion auf Stressoren – und beeinflusst damit die Stressempfindlichkeit eines Menschen wie auch seine Anfälligkeit für psychische Störungen«, sagt Axel Meyer, Evolutionsbiologe an der Universität Konstanz. Zusammen mit dem Psychologen Thomas Elbert hat er 25 Frauen untersucht, die als Schwangere unter extremer Stressbelastung litten. Konkret gesprochen: Sie wurden zum Op...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.