USA: Assad schuld an 2000 Toten in Syrien

Schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten

  • Lesedauer: 2 Min.

US-Außenministerin Hillary Clinton hat Syriens Präsidenten Baschar al-Assad für den Tod von mehr als 2000 Menschen bei der Niederschlagung der Protestbewegung in dem arabischen Land verantwortlich gemacht.

Washington/Damaskus (AFP/dpa/ ND). Assad habe »die Legitimation zur Führung der syrischen Bevölkerung« verloren, sagte Clinton in Washington. Zugleich drückte die Außenministerin ihre Hoffnung aus, dass die Erklärung des UNO-Sicherheitsrates vom Mittwoch der erste von vielen Schritten gewesen sei, damit Damaskus für die Gewalt gegen die Demonstranten »den Preis bezahlt«.

Die USA verschärften zudem die Strafmaßnahmen gegen Syrien. Ein Vertrauter von Assad, der Geschäftsmann Muhammad Hamscho, sei mit Sanktionen belegt worden, teilte die Regierung in Washington mit.

Unterdessen gehen die syrischen Sicherheitskräfte in der Protesthochburg Hama offenbar weiter mit Härte vor. Eine Abschätzung der Zahlen von Toten und Verletzten nach mehrtägigem Beschuss durch Panzer und Infanterietruppen wird zunehmend schwieriger, weil die Telefon- und Internetleitungen in die Stadt gekappt wurden. Am Donnerstag seien bis zu 100 Menschen getötet worden, berichteten Aktivisten. Derartige Berichte lassen sich nicht nachprüfen. Seit Beginn einer Großoffensive gegen Hama am vorigen Sonntag sollen aber selbst nach vorsichtigen Schätzungen weit mehr als 100 Zivilisten ums Leben gekommen sein. Aktivisten hatten für Freitag zu neuen Massenkundgebungen im ganzen Land aufgerufen. Der Appell am ersten Wochenfeiertag im Fastenmonat Ramadan stand unter dem Motto »Freitag mit Gott an unserer Seite«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal