Aus der Pampa auf Rapsfelder

Aus einer Farm entlaufene Nandus breiten sich in Mecklenburg aus

  • Benjamin Haerdle
  • Lesedauer: 2 Min.
Seine Heimat hat der Nandu eigentlich in den Grassteppen Südamerikas. Doch der flugunfähige Laufvogel hat sich in den vergangenen Jahren auch im Norden Deutschlands eingerichtet, seit vor elf Jahren sieben Exemplare der straußenähnlichen Vogelart aus einem illegalen Privatgehege in Schleswig-Holstein entkommen konnten.

34 Nandus hat der Ökologe Frank Philipp im Frühjahr in Nordwestmecklenburg und dem angrenzenden schleswig-holsteinischen Kreis Herzogtum Lauenburg gezählt. »Die Vögel fühlen sich hier mittlerweile heimisch«, sagt Philipp, der im Auftrag des Umweltministeriums Mecklenburg-Vorpommerns die Nandus beobachtet.

Die meisten Exemplare hat Philipp in einem rund 70 Quadratkilometer großen Gebiet im Biosphärenreservat Schaalsee nachgewiesen. Dort streifen die Nandus in kleinen Trupps über die Felder, picken Rapsblätter, Gräser- und Kräutersamen und schnappen gelegentlich auch mal eine Heuschrecke. Natürliche Feinde müssen die erwachsenen, bis zu 1,40 Meter großen und 25 Kilogramm schweren Vögel nicht fürchten. Ihre Küken allerdings können Seeadler und Fuchs zum Opfer fallen.

Lediglich das Wetter kann den unfreiwilligen Einwanderern zu schaffen machen. »In den beiden vergangenen Wintern starben viele junge Nandus«, sagt Philipp. Deshalb schrumpfte der Bestand von rund 120 auf derzeit 34 Individuen.

Doch während der Strauß aus der Pampa Touristen erfreut, beschweren sich die ersten Landwirte. Auf mehr als 30 000 Euro schätzte ein Bauer aus der Gemeinde Hornstorf bei Lübeck den Schaden, nachdem Nandus sein Rapsfeld kahl gefressen hatten, wie er Anfang Juni gegenüber lokalen Medien beklagte. Das zuständige Landwirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern sieht aber keine Möglichkeit für eine Entschädigung, weil der Nandu keine einheimische Tierart ist, wie Behördensprecherin Marion Zinke erklärt. Die Ertragsausfallrichtlinie für Schäden durch Großvogelarten bezieht sich für Ausgleichszahlungen ausdrücklich auf heimische Vögel wie Kormorane, Kraniche oder Wildgänse.

Das Bundesamt für Naturschutz, Deutschlands oberste Bundesbehörde in Sachen Naturschutz, sieht die Sachlage anders. »Der Nandu hat sich seit dem Jahr 2000 schon über mehrere Generationen in freier Natur erfolgreich und ohne menschliche Hilfe fortgepflanzt«, sagt Stefan Nehring, Experte für gebietsfremde Arten beim Bundesamt. Damit gelte der Nandu gemäß Bundesnaturschutzgesetz als heimische Art.

Mecklenburg-Vorpommern will den Neubürger fürs erste weiter beobachten lassen, denn noch ist wenig über negative oder positive Auswirkungen der neuen Tierart auf das Ökosystem bekannt. Auch Stefan Nehring sieht noch viele Wissenslücken: »Es fehlen wissenschaftliche Daten, ob die Vögel beispielsweise andere bodenbrütende Tierarten vertreiben oder die Jungtiere viele Insekten fressen.«

Nicht in Südamerika, sondern in einem mecklenburgischen Getreidefeld: Einem Züchter entlaufende Nandus wandern ostwärts.

Foto: ZB/Jens Büttner

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal