Höflichkeit war befohlen

FAKTEN

Die Grenzpolizei der DDR wurde 1952 erstmals dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unterstellt, kam aber bereits 1953 wieder zurück zum Innenministerium. Die Zuständigkeit wechselte in den folgenden Jahren noch mehrfach. Später erfolgte eine Zuordnung der Grenztruppen zum Ministerium für Nationale Verteidigung.

Am 15. Januar 1964 übernahmen Mitarbeiter des MfS die Passkontrolle an den Grenzübergängen. Die für den Dienst geeigneten Angehörigen der Grenztruppen wurden vom MfS aufgenommen. Die Passkontrolleure trugen Uniformen der Grenztruppen. Um den Warenverkehr kümmerte sich die Zollverwaltung. Am 14. Dezember 1989

besc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.