»Den Spaß habe ich nie verloren«

Fußballerin Birgit Prinz beendet große Karriere

  • Eric Dobias, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Keine Tränen, kaum Emotionen: Auch in der Stunde des Abschieds blieb sich Birgit Prinz treu. Ohne Pathos verkündete Deutschlands berühmteste Fußballerin am ges-trigen Freitag das definitive Ende ihrer Erfolgskarriere. »Fußball ist eine der größten Leidenschaften in meinem Leben, deshalb ist es mir schwergefallen, das Kapitel zu beenden. Aber es ist eine bewusste und gut überlegte Entscheidung«, sagte Prinz gefasst.

Mit ihrem Rücktritt endet eine Ära im deutschen Fußball. Die Rekordnationalspielerin absolvierte seit 1994 insgesamt 214 Länderspiele, in denen sie 128 Tore schoss. Mit Deutschland wurde die 33-jährige Stürmerin vom Bundesligisten 1. FFC Frankfurt zweimal Weltmeister, fünfmal Europameister und dreimal Olympiadritter. »Eine der größten Persönlichkeiten im Frauenfußball und gesamten deutschen Sport ist abgetreten. Das ist schade, aber ich habe das Gefühl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.