So gut

Handke:

  • Lesedauer: 1 Min.

Unaufhörlich schweben Blätter zu Boden, fast fünf Stunden lang. Grüne Blätter: Es ist früher Herbst auf der Halleiner Perner-Insel, wenn Dimiter Gotscheff Peter Handkes neuen Text »Immer noch Sturm« zur Uraufführung bringt ... Beim Publikum stieß die Inszenierung auf Begeisterung: viel Applaus und fast einhelliger Jubel für Regie und Ensemble (u.a. Bibiana Beglau und Jens Harzer) sowie den Autor (Foto: dpa). Der Text führt ins Jauntal, in dem sich Handke auf die Spuren seiner kärntner-slowenischen Ahnen macht. Er erträumt für sie eine neue Rolle in der Geschichte, lässt sie im Zweiten Weltkrieg als Partisanen kämpfen. Musik von Sandy Lopicic gibt der Abfolge von Monologen, Gesprächsfantasien und Kommentaren Struktur und verdichtet das nur erzählte Geschehen zu sinnlicher Einheit von Sprache und Bild. »Immer noch Sturm« ist eine Koproduktion mit dem Thalia Theater Hamburg. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal