Götter wurden verabschiedet

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die Ausstellung »Die Geretteten Götter aus dem Palast vom Tell Halaf« im Pergamonmuseum ist gestern mit einer Versteigerung von Fotoprints aus der Exposition zu Ende gegangen. Damit schloss die spektakuläre Ausstellung nach 27 Wochen ihre Pforten, wie die Staatlichen Museen zu Berlin mitteilten. Somit heißt es für die Berliner und zahlreiche Touristen, Abschied zu nehmen von den 3000 Jahre alten Göttern, Löwen und Fabelwesen, die der Archäologe Max Freiherr von Oppenheim 1899 in Nordost-Syrien entdeckte.

Mit der Restaurierung der großen Steinskulpturen aus über 27 000 Fragmenten sei die Beschäftigung mit Tell Halaf aber noch nicht beendet, so die Museen. Aus den Trümmern des zerstörten Tell Halaf-Museums in Berlin seien 1944/1951 auch über 4000 Scherben, Tonfigürchen, Bronzen und kleinere Steingeräte geborgen worden, die restauriert werden müssten.

Diesem Zweck diente auch die gestrige Auktion der Fotoprints und Wandbilder der Ausstellung: Die Erlöse kommen der Fortsetzung der Arbeit an der Sammlung zugute. Den Angaben der Staatlichen Museen zufolge sollten mehr als 130 sogenannte Digitalisate – postkartengroß bis Großformat – unter den Hammer kommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal