Werbung

Schuhe auf Springer

Die PARTEI und die »Titanic« klagen die »BILD«-Zeitung an – schuldig am Mauerfall

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND-Lambeck). Mauerbau – das war schlau«, skandierten etwa 50 Demonstranten am Sonnabend vor dem Berliner Checkpoint Charlie an der ehemaligen Sektorengrenze. Die Demonstranten waren dem Ruf der Satire-Partei die PARTEI gefolgt und feierten zusammen den Jahrestag des Mauerbaus, der sich am 13. August zum 50. Mal jährte. Parteigründer Martin Sonneborn, seines Zeichnens ehemaliger Chefredakteur des Satiremagazins »Titanic«, feuerte die Teilnehmer per Megafon an. Getreu dem Motto des Blatt-Gründers Chlodwig Poth: »Die endgültige Teilung Deutschlands – das ist unser Auftrag.« Die nicht ganz ernst gemeinte Demonstration endete vor dem Springer-Hochhaus. Dort warfen die Teilnehmer Schuhe auf das Gebäude, in dem auch die »BILD«-Zeitung ihren Sitz hat. Denn, so Sonneborn auf der Abschlusskundgebung, »BILD« trage eine Mitschuld daran, dass die Mauer gefallen sei.

ND-Foto: Lambeck

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal