Streit um Haltung zum Mauerbau

Vorwürfe gegen Politiker der Linkspartei

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Bundespräsident Christian Wulff (CDU) hat anlässlich des 50. Jahrestags des Mauerbaus den Opfern der Teilung gedacht. Mindestens 136 Tote seien zu beklagen. Auch der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nahmen an der Gedenkfeier am Samstag in Berlin teil. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte, der Bau der Mauer bleibe »eine Mahnung an uns alle, totalitären Weltanschauungen von links oder rechts niemals nachzugeben«.

Kritik gab es an der Haltung einiger LINKEN-Politiker. Auf dem Landesparteitag in Mecklenburg-Vorpommern wollten einige Delegierte sich nicht zum Gedenken an die Maueropfer von ihren Stühlen erheben. Landeschef Steffen Bockhahn distanzierte sich. Die Landtagsabgeordnete und ehemalige Sozialministerin Marianne Linke sagte dagegen: »Die Grenzziehung 1961 ist nicht zu denken ohne das faschistische Deutschland.« Auch der damalige US-Präsident John F. Kennedy habe gesagt, eine Mauer sei besser als ein Krieg. LINKEN-Chefin Gesine Lötzsch sagte, der Mauerbau sei eine Folge des Zweiten Weltkriegs gewesen.

Manuela Schwesig, Bundesvize der SPD, monierte, dass die LINKE im Nordosten ihr Verhältnis zum Mauerbau erst nach der Landtagswahl am 4. September klären will. Seiten 2, 5, 16

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal