Kürbis soll 400 Kilogramm schwer werden

Züchter Oliver Langheim aus Fürstenwalde hat die nächste Wiegemeisterschaft im Blick

  • Steffi Prutean, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Sein Ziel hat Oliver Langheim fest im Blick: Auf 400 Kilogramm Gewicht soll sein Kürbis im Gewächshaus in Fürstenwalde wachsen. Mehr als 320 Kilo hat der Riese schon erreicht. »Vier bis fünf Kilo legt der Kürbis am Tag zu«, sagt der Hobbyzüchter. Über eine Webcam wird das Geschehen ins Internet übertragen. »Wenn das Wetter mild bleibt, könnte es mit den 400 Kilo klappen«, hofft Langheim. Der aktuelle märkische Rekord liegt bei 392,5 Kilo.

Zum Züchten kam der 37-jährige Familienvater über eine Wette beim Bier. Zwischen ihm und seinem Vater ging es 2003 darum, wer zum Ende der Saison den größten Kürbis hat. Nachdem der Junior vier Jahre lang unterlag, nahm er die Sache dann doch ernster. »Ich beschäftigte mich intensiv mit der Aufzucht großer Kürbisse.«

2009 belegte Langheim junior bei den Brandenburger Wiegemeisterschaften mit einem 323 Kilogramm schweren Kürbis den sechsten Platz. 2010 rückte er mit 289,5 Kilo auf Platz vier vor. »Es reicht nicht mehr, den Papa zu besiegen. Ich will mich auch im Vergleich mit anderen Züchtern messen«, erklärt Langheim.

Steckte er zu Beginn der ungewöhnlichen Passion zur Zucht einen Kern namens »Riesenkürbis« aus dem Baumarkt in die Erde, wählt er jetzt gezielt die Sorte aus. Der rekordverdächtige Kürbis ist ein »Atlantic Gigant« mit einem derzeitigen Umfang von mehr als 3,70 Meter. Bis zur ersten Berlin-Brandenburger Offenen Kürbis-Wiegemeisterschaft am 2. Oktober in Bad Saarow erreicht er hoffentlich auch das gewünschte Gewicht.

Die Veranstaltung wird vom Dachverband GPC (Great Pumpkin Commonwealth) organisiert. Um den Kürbis nach Bad Saarow zu bringen, wird er mit einem hölzernem Dreibein und einem Flaschenzug auf einen Hänger gehievt.

Bisher fand der Wiegewettbewerb in Klaistow statt. Doch mussten die schweren Kürbisse nach dem Spektakel vor Ort bleiben, berichtet Langheim. Das passte vielen Züchtern nicht. »Der Verlust der Kürbisse ist zu verschmerzen, der der Kerne aber nicht. Die Züchter tauschen Kerne.«

Zur Meisterschaft können Kürbisse ab 30 Kilogramm eingereicht werden. Es gibt Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien, beispielsweise für den schönsten Kürbis. Nach dem Wettstreit stellt Langheim seinen Riesenkürbis vielleicht vors Haus oder in den Garten. Essen kann man den Kürbis nicht. »Der schmeckt nach nichts. Das ist nur ein Zierkürbis, eine vergängliche Trophäe.« Macht aber nichts. Am liebsten ist der Züchter ohnehin Gulasch mit Nudeln.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal