Biden macht Peking den Hof

US-Vizepräsident betont Bedeutung der Zusammenarbeit mit China

  • Lesedauer: 1 Min.
Die USA sehen in der Kooperation mit China einen zentralen Faktor zur Stabilisierung der Weltwirtschaft.

Peking (dpa/ND). Der Aufbau »enger und tief gehender Beziehungen« zu China habe für Washington allergrößte Bedeutung, sagte US-Vizepräsident Joe Biden am Donnerstag in Peking in Gesprächen mit seinem Amtskollegen Xi Jinping. »Ich bin fest davon überzeugt, dass die wirtschaftliche Stabilität der Welt zu einem nicht unwesentlichen Teil von der Zusammenarbeit zwischen den USA und China abhängt.«

Chinas Vizepräsident, der als künftiger Staats- und Parteichef gilt, sagte, die beiden größten Volkswirtschaften schulterten heute eine »noch größere gemeinsame Verantwortung«. Ein Ausbau der Koordination könne das Vertrauen der Märkte stärken. In den turbulenten Zeiten sollten China und die USA ihre Zusammenarbeit in der Gruppe der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) und anderen Plattformen verbessern, erklärte Xi Jinping.

Nach der Schuldenkrise und der Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA versuchte Biden, die Sorgen Chinas als größtem ausländischen Kreditgeber zu zerstreuen. China hält US-Schatzanleihen in Höhe von 1,152 Billionen US-Dollar. In Interviews beteuerte der Vizepräsident, die USA seien keineswegs im Niedergang.

Kommentar Seite 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal