Der untaugliche Rettungsversuch

Der August-Putsch 1991 beschleunigte den Zerfall der Sowjetunion und den Systemwechsel

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Vor 20 Jahren, in der Nacht zum 19. August 1991, übernahm in Moskau ein achtköpfiges »Staatliches Komitee für den Ausnahmezustand« die Regierungsverantwortung, um – so das erklärte Ziel – die Sowjetunion vor dem Zerfall zu retten. Tatsächlich beschleunigte der Staatsstreich die Auflösung der Union.

Dem Publizisten Sergej Parchomenko verlangte der August-Putsch 1991 nach eigenen Worten die größte sportliche Leistung seines Lebens ab. Mit Ehefrau und zwei kleinen Söhnen machte er Mitte August 1991 in einem Ferienheim des sowjetischen Journalistenverbandes im Gebiet Kostroma Urlaub. Dass in Moskau über Nacht ein Notstandskomitee um Vizepräsident Gennadi Janajew die Macht übernommen hatte, um Sowjetmacht und Sozialismus zu retten, erfuhr er am Morgen des 19. – einem Montag – von einer Kollegin, die ein Radio mitgenommen hatte. Parchomenko, der für die »Nesawissimaja Gaseta« arbeitete, hatte danach nur noch einen Gedanken: Wie komme ich am schnellsten zurück nach Moskau?

Das Vorhaben scheiterte zunächst daran, dass er auf den fünfjährigen Lew aufpassen musste. Denn seine Frau, der ältere Sohn und ein paar Freunde waren am Abend zuvor an einen zwölf Kilometer entfernten Fluss zum Angeln aufgebrochen. Kurzerhand, sagt Parchomenko, ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.