Gerangel USA-Irak um Truppenverbleib

Pentagonchef: Bagdad einverstanden / Regierung Maliki dementiert / Al-Qaida-Arm droht

Irak hat nach den Worten von US-Verteidigungsminister Leon Panetta einem Verbleib von US-Truppen über 2011 hinaus zugestimmt. Derweil droht Al Qaida mit verstärktem Terror.

Washington/Bagdad (AFP/ND). Die Iraker hätten sich mit einem Verbleib von US-Armeeausbildern im Land nach 2011 schlussendlich einverstanden erklärt, sagte Pentagonchef Panetta in Interviews mit den Zeitungen »Stars and Stripes« und »Military Times«. Die Einzelheiten müssten noch zwischen dem Pentagon und der irakischen Seite ausgehandelt werden. Während der Verhandlungen würden sich die USA an ihre Zusage halten, alle Kampftruppen abzuziehen. Ein Berater des irakischen Regierungschefs Nuri al-Maliki erklärte dagegen, über den Verbleib von US-Armeeausbildern sei noch keine Einigung erzielt worden.

Ein zwischen Washington und Bagdad geschlossene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.