Konkurrenzkampf vor Gericht

Mobiltelefonkonzerne überziehen sich weltweit mit Patentrechtsklagen

  • Christoph Nitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Kampf um Marktanteile bei Mobiltelefonen und tragbaren Computern verlagert sich zunehmend von den Ladenregalen in die Gerichtssäle. Seit Monaten überziehen sich Apple, Samsung, Nokia, Microsoft und Google gegenseitig mit Patentrechtsklagen.

Bei Smartphones kommt es vor allem auf die Patente an.
Bei Smartphones kommt es vor allem auf die Patente an.

Google erobert mit seinem Betriebssystem »Android« den Markt für Mobiltelefone und -computer. Eine Untersuchung hat ergeben, dass »Android« mit einem Marktanteil von knapp 50 Prozent das weltweit führende Betriebssystem für Smartphones ist – diese Multifunktionsgeräte ermöglichen es, neben dem Telefonieren auch Musik abzuspielen, im Internet zu surfen und kleine Computerprogramme (Apps) zu nutzen. Auf Platz zwei findet sich Apples »iOS« mit 19 Prozent und »Symbian« von Nokia (16 Prozent). Schlusslicht ist der Software-Konzern Microsoft, der für sein mobiles Betriebssystem im Gegensatz zu Google von den Herstellern Lizenzgebühren verlangt.

Smartphones und Tablets – Mini-Computer – sind derzeit die Renner bei den Verbrauchern. Diese »Post-PC-Geräte« drängen herkömmliche Computer zunehmend an den Rand – der größte Hersteller Hewlett-Packard will sich nach Misserfolgen auf dem Zukunftsmarkt nun komplett von seiner PC...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.