Die Irrfahrt Luis Moreno Ocampos

Hannes Hofbauer, österreichischer Publizist, berichtet regelmäßig für Neues Deutschland aus Wien

  • Hannes Hofbauer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In der Nacht zum Dienstag ist Saif al-Islam genau in jenem Hotel am Rande von Tripolis aufgetaucht, in dem er zwei Tage zuvor angeblich gefangen genommen worden war. Die Chefredakteure sämtlicher europäischer Nachrichtensender und Zeitungen, die den Tag mit Meldungen wie »Söhne Gaddafis in Haft« aufgemacht hatten, waren blamiert.

Krieg ist immer auch eine Propagandaschlacht. Im Fall des Krieges gegen Libyen ist eine breite Front tätig. Als mögliche Auslöser des Waffenganges sind die Unzufriedenen und Rebellischen aus der Kyrenaika zu nennen, wenn es nicht doch andersrum koordiniert war. Die stärkste Militärallianz der Welt hat dann mit einer Handvoll williger Staatsmänner am 22. März 2011 ihr Arsenal geöffnet und damit begonnen, was sie offensichtlich am besten kann: von Flugzeugträgern und Militärstützpunkten aus Kampfeinsätze gegen fremde Länder zu fliegen.

Die mediale Unterstützung in Europa ließ noch ein paar Tage auf sich wa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.