Kramp-Karrenbauers Widersacher

Zwei Jahre rot-rote Opposition in Saarbrücken: Nicht immer gemeinsam, aber erfolgreich

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Heute erklärt sich Annegret Kramp-Karrenbauer, die neue CDU-Regierungschefin an der Saar, zum Kurs ihrer Regierung. Leicht wird sie es nicht haben. Die rot-rote Opposition ist stark – wenn auch nicht immer einig.

Heute wird die neue Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ihre erste Regierungserklärung abgeben: »Verantwortung annehmen, entschlossen handeln – Politik für ein eigenständiges und selbstbewusstes Saarland«. Und in die Kritik werden SPD und Linkspartei einsteigen, die sich seit bald zwei Jahren die Oppositionsrolle im Saarbrücker Landtag teilen. Zwei ungleiche Partner mit vielen Gemeinsamkeiten, die nur aufgrund der Entscheidung der Grünen nach der Landtagswahl 2009 ihren Platz auf den harten Oppositionsbänken einnehmen mussten.

Von dort aber haben sie ein ums andere Mal die schwarz-gelb-grünen »Jamaikaner« unter Druck gesetzt. Die erste Attacke startete LINKE-Fraktionschef Oskar Lafontaine, indem er die Spendenpraxis des Unternehmers und FDP-Politikers Hartmut Ostermann und dessen Rolle bei der Koalitionsentscheidung der Grünen zum Thema eines Untersuchungsausschusses machte. Ein Ausschuss, der schon vor Aufnahme se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.