Stolpe wehrt sich gegen Kritik

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (epd). Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hat öffentliche Kritik an seiner Person als Christ durch den Münchner Historiker Michael Wolffsohn zurückgewiesen. In einem Zeitungsbeitrag hatte Wolffsohn gefragt, ob sich der SPD-Politiker für seinen Glauben kreuzigen lassen würde. Das verletzte ihn, schreibt Stolpe in einem gestern veröffentlichten Leserbrief an die »Potsdamer Neueste Nachrichten«. »Vieles kann ich ertragen, aber meinen Glauben hat noch niemand infrage gestellt.«

Selbst in der DDR-Diktatur sei seine christlichen Bindung nur selten als unnormal und dumm bezeichnet worden. »Ich weiß nicht, welchen Glauben Professor Wolffsohn von mir erwartet. Mein christlicher Glaube will Friedfertigkeit und Gewaltvermeidung, Dialog statt Konfrontation; Aussöhnung statt Rache, Achtung der Menschenwürde und Respekt vor anderen Meinungen, Gerechtigkeit für die Menschen und die Natur.«

In dem Beitrag »Der Bund der Vergessenden« hatte Wolffsohn die Stolpe-Politik der »Aussöhnung« für Brandenburg nach 1989 scharf kritisiert. Weil Stolpe und Co. 1989/1990 nicht auf die kleinen und Nicht-ganz-großen-Mitmacher der SED-Diktatur verzichten wollten, hätten sie Anpassung als Aussöhnung getarnt. Wer diesen Verzicht forderte, wie viele DDR-Bürgerrechtler, sei von der Mehrheit als Nörgler und Ruhestörer diffamiert, an den Rand gedrängt und kaltgestellt worden, wie in der bundesrepublikanischen Nachkriegszeit die überlebenden Widerstandskämpfer gegen Hitler.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal