Die Schuldfrage

Die Geschichte eines Untergangs – die »Wilhelm Gustloff«

Die Versenkung der »Wilhelm Gustloff« durch das sowjetische U-Boot S-13 am 30. Januar 1945 war in der alten Bundesrepublik seit den 1950er Jahren zunehmend Gegenstand zahlreicher Veröffentlichungen. Galt doch der Untergang des einstigen KdF-Schiffs und der Tod von über 9000 Menschen in den eisigen Fluten der Ostsee – die meisten davon zivile Flüchtlinge aus dem 1944/45 mit der ganzen Wucht des von Hitlerdeutschland verursachten Krieges getroffenen ehemaligen Ostpreußen – häufig als die bis dahin größte Schiffskatastrophe. Die näheren Umstände, die sie herbeiführten, sind immer wieder mehr oder weniger sachlich beschrieben und erörtert worden.

In der DDR-Historiographie fand der Untergang der »Gustloff« lediglich marginale Erwähnung. Auch die während des Kalten Krieges im Westen Deutschlands in eher antisowjetischer Absicht aufgeworfene Frage, ob die Versenkung der »Gustloff« völkerrechtlich überhaupt zu rechtfertigen war, fand läng...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.