Absetzen!

Nike Wagner:

  • Lesedauer: 1 Min.

Wagner-Urenkelin Nike Wagner hat sich dafür ausgesprochen, die Neuinszenierung des »Tannhäuser« bei den Bayreuther Festspielen abzusetzen. »Man muss mit Wagner experimentieren«, sagte die Leiterin des Weimarer Kunstfestes. Wenn aber nichts mehr zusammenpasse, schlage das Gesamtkunstwerk zurück. Regisseur Sebastian Baumgarten habe sich in der Bühneninstallation nicht zurechtgefunden, erklärte die Tochter von Wieland Wagner. So könne auch ein so klangsensibler Dirigent wie Thomas Hengelbrock (in einer Wartburg als Alkohol-Aufbereitungsmaschinerie) nur schwerlich musizieren. Die 66-Jährige hatte sich wiederholt vergeblich um die Leitung Bayreuths beworben. Sie geht davon aus, dass bald ein ideenreicher externen Kunstkenner die Festspielleitung übernimmt. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal