Millionen-Kopfgeld auf Gaddafi

Immer noch Kämpfe in Libyen / SPD und Grünen ist deutsche Kriegsenthaltung peinlich

Während die libyschen Aufständischen Siegesfeiern zelebrieren, leisten Truppen Gaddafis weiter Widerstand. Bundesaußenminister Westerwelle äußerte derweil bereits die Erwartung, Deutschland werde eine Schlüsselrolle beim Wiederaufbau in dem nordafrikanischen Land spielen.

Tripolis (Agenturen/ND). In Tripolis und anderen Orten Libyens lieferten sich Truppen von Muammar al-Gaddafi und die Aufständischen am Mittwoch weiterhin Gefechte. Von dem Staatschef fehlte nach der Erstürmung seines Hauptquartiers immer noch jede Spur. In einer Audiobotschaft kündigte der 69-Jährige aber einen Kampf »bis zum Märtyrertod oder Sieg« an.

Laut Medienberichten setzte der Übergangsrat ein Kopfgeld auf Gaddafi aus – tot oder lebendig. Dem Sender Al-Dschasira zufolge beträgt es 1,7 Millionen Dollar.

Der Übergangsrat sieht wegen der instabilen Lage noch keine Chance, aus Bengasi umzuziehen und eine provisorische Regierung in der Hauptstadt zu installieren.

Nach Berichten arabischer Medien hielten Gaddafi-Truppen noch in zwei Stadtvierteln von Tripolis die Stellung. Auch in Gaddafis Hauptquartie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.