Konjunktur unter dunklen Wolken

Wirtschaft entwickelt sich gut – doch wegen Turbulenzen an den Börsen drohen schlechte Zeiten

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In den zurückliegenden anderthalb Jahren hat sich die brandenburgische Wirtschaft vergleichsweise gut entwickelt. Doch steht in Frage, ob sich das in der Zukunft fortsetzen wird, ließ Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) wissen, als er gestern in Potsdam den aktuellen Wirtschafts- und Europabericht vorstellte.

Auf 100 Seiten zeichnet der Bericht eine nennenswerte Aufwärtsentwicklung nach. Demnach wuchs das Bruttoinlandsprodukt im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent, was zwar deutlich hinter dem Bundesdurchschnitt von 3,6 Prozent lag, aber im Durchschnitt der neuen Länder. Der Export wuchs um 1,9 Prozent und erreichte ein Volumen von 12,2 Milliarden Euro. Allerdings werde aus Brandenburg weiterhin anteilmäßig nur gut halb so viel exportiert wie aus den alten Ländern, erklärte Christoffers.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg 2010 das fünfte Jahr in Folge. Rund 764 500 Menschen waren sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die Industr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.