Zwischen Königen und Trollen

Unterwegs in Fjordnorwegen von Alesund über Geiranger und Molde bis Kristiansund

  • Gabi Kotlenko
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.
Das Fischerdorf Bud
Das Fischerdorf Bud

Beinahe hätten wir den König getroffen, im norwegischen Fjordland auf der Zwei-Dörfer-Insel Godøy. Eines ist Alnes, ein altes Fischerdorf. Im Leuchtturm sind Bilder ausgestellt, Maler Urnulf Updall ist ein Freund von König Harald. »Der König war gestern hier«, erzählt Eva, die im Café des Leuchtturms arbeitet. Doch der Blick vom Leuchtturm auf das Meer und der Kuchen von Eva entschädigen für die entgangene Chance. Im viereckigen Leuchtturm gibt es neben dem Café ständig Kunstausstellungen.

Ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung des nördlichen Fjordlandes ist Ålesund. Auf drei durch Brücken verbundene Inseln – Hessa, Nørvøy und Aspøy – gebaut, sieht die Stadt aus wie aus einem Märchen entsprungen. Sie verdankt ihre einzigartige Schönheit einem tragischen Ereignis. In der Nacht vom 22. zum 23. Januar 1904, Ålesund zählte 12 000 Einwohner, fraß sich ein fürchterliches Feuer durch die Stadt. Über 800 meist aus Holz gebaute Häuser br...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.