Mahatma ist zurückgekehrt

Anna Hazares Antikorruptionsbewegung hat ganz Indien erfasst

  • Henri Rudolph, Delhi
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
Sympathisanten schwenken die indische Flagge.
Sympathisanten schwenken die indische Flagge.

Den ganzen Tag bis spät in die Nacht herrscht Hochbetrieb auf dem Ramlila Ground unweit des Zentrums der indischen Hauptstadt. Auf der riesigen Festwiese hat Anna Hazare mit der Führungsgruppe seiner Kampagne »Indien gegen Korruption« seit dem 18. August sein Hauptquartier aufgeschlagen, das täglich bis zu 50 000 Sympathisanten besuchen. Der Sozialaktivist Anna Hazare befindet sich seit dem 16. August im Hungerstreik für ein wirkungsvolles Gesetz gegen die weit verbreitete Bestechung, unter der fast jeder Inder leidet. Das Gesetz soll die Bildung einer unabhängigen Institution »Lokpal« zur Eindämmung der Korruption fixieren. Einen Gesetzesentwurf der Regierung lehnt das »Team Anna« als unzureichend ab.

Geschwächt, doch kämpferisch

Ein Meer von indischen Nationalflaggen. Patriotische Gesänge, in die Anna Hazare, der 74-jährige Bürgerrechtler, als nationaler Held eingewoben ist. Sprechchöre »Vande mataram« und »Bharat mata ki jai« (E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.