269 000 Euro für Berliner Kinos

Medienboard würdigte mit Preisen die Programmvielfalt in 24 Häusern

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Tilsiter Lichtspiele in der Richard-Sorge-Straße
Tilsiter Lichtspiele in der Richard-Sorge-Straße

Zehn Kinomacher aus Berlin und drei aus Brandenburg konnten sich am gestrigen Abend im Berliner Filmtheater »International« über je 12 000 Euro freuen. Mit dieser Prämie würdigte das Medienboard Berlin-Brandenburg die herausragende Programmvielfalt in den Häusern. Das »Thalia« in Potsdam punktete durch die Kinder-Uni, das »Union« in Fürstenwalde mit Familienfreundlichkeit und das »Capitol« in Königs Wusterhausen mit einem vielfältigen Film- und Veranstaltungsmix für alle Altersklassen.

Aus Brandenburg hatten sich 15 Häuser um die Prämien beworben, 13 Konzepte wurden ausgezeichnet.

Stärker war die Konkurrenz in Berlin. 44 Filmtheater hatten ihre Programme eingereicht, von denen 24 mit Prämien zwischen 2500 und 12 000 Euro bedacht wurden. Aufführungen von Dokumentarfilmen, regelmäßige Angebote für die Jüngsten, vielfältige thematische Reihen und Filmgespräche – dieses oft mit hohem persönlichen Engagement der Kinobetreiber umgesetzte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.