Frühling für Rüstungsindustrie

Britische Waffenexporte in den arabischen Raum drastisch gestiegen

Die britische Rüstungsindustrie hat ihre Exporte in die Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens seit Beginn des Arabischen Frühlings einem Zeitungsbericht zufolge deutlich gesteigert.

London (dpa/ND). Die Ausfuhr an britischen Waffen sei um fast 30 Prozent nach oben geschnellt, schrieb die »Times« unter Berufung auf eine eigene Untersuchungen. Insgesamt seien zwischen Februar und Juni Waffen im Wert von 30,5 Millionen Pfund (34,5 Mio. Euro) von Großbritannien in die Region geliefert worden, darunter nach Libyen, Bahrain und Saudi-Arabien. Im vergangenen Jahr seien es im gleichen Zeitraum 22,5 Millionen Pfund gewesen. Ein Sprecher des Außenministeriums sagte auf dpa-Anfrage, es gebe keine Hinweise darauf, dass aus Großbritannien gelieferte Waffen von Regierungen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt wurden.

Die britische Regierung hatte nach Beginn der Aufstände in der Region de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.