Zöllner: Sprachförderung in Kitas zeigt Wirkung

Gute Entwicklungen in Neukölln, Mitte und Kreuzberg

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berliner Erstklässler können dank längerer Kita-Besuche nach Einschätzung der Senatsschulverwaltung besser Deutsch. Dies belege eine aktuelle Untersuchung zur Einschulung, wie die Senatsverwaltung für Bildung jüngst mitteilte.

»Die hohen Investitionen in die frühkindliche Bildung haben sich gelohnt – und sie sind Ansporn für den weiteren Ausbau des Kita-Angebots in Berlin«, erklärte Senator Jürgen Zöllner (SPD) in einer Mitteilung. Auch und gerade Kinder nichtdeutscher Herkunft würden von der frühen Sprachförderung profitieren. 2005 konnte nur rund die Hälfte der Erstklässler aus dieser Gruppe gut oder sehr gut Deutsch. Jetzt seien es bereits zwei Drittel gewesen. Deutliche Sprünge nach oben habe es in den Bezirken Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte gegeben.

Berlin hat die Kitas nach Angaben der Senatsverwaltung in den vergangenen sechs Jahren mit rund 145 Millionen Euro zusätzlich unterstützt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal