Silber wie Gold

Oscar Pistorius / Der Prothesenläufer aus Südafrika erfüllte sich bei den WM den Medaillentraum

Er hatte schon vor Wochen für Furore gesorgt, als er am 21. Juli mit 45,07 Sekunden über 400 Meter die Qualifikationsnorm des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF für die WM in Daegu unterbot – und das als beinamputierter Läufer. Der »Blade Runner« schrieb nunmehr in zweifacher Hinsicht Geschichte. Nicht nur, dass er als erster beinamputierter Läufer mit speziell für ihn angefertigten Karbon-Prothesen bei Titelkämpfen der Nichtbehinderten an den Start gehen durfte – der mehrfache Paralympicssieger erfüllte sich hier auch den Traum von einem Medaillengewinn. Die Silbermedaille mit der südafrikanischen 4 x 400-Meter-Staffel empfand er wie Gold. »Die Götter waren mit mir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.