nd-aktuell.de / 16.09.2011 / Brandenburg / Seite 9

Luxuswohnungen Unter den Linden

(dpa). Am Kronprinzenpalais in Berlin-Mitte entstehen neue Luxuswohnungen. Dort, wo einst Mitglieder des preußischen Königshauses ein- und ausgingen, sollen bis 2014 sieben Townhouses, Wohnungen und Büroflächen inklusive Garagen gebaut werden, wie die Bauwert Investment Group am Donnerstag mitteilte. Der Name der neuen Anlage: »Kronprinzengärten«. Eine Urenkelin von Kaiser Wilhelm II. zeigte sich erfreut: »Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass die Umgebung wieder zum Leben erweckt wird«, wird Prinzessin Christa von Preußen in einer Mitteilung der Investment Group zitiert.

Das Kronprinzenpalais liegt am Boulevard Unter den Linden. Bis 1918 war es Residenz der Kronprinzen. Ein Jahr später wurde das Haus der Nationalgalerie für die »Moderne Abteilung der Berliner Nationalgalerie« übergeben. Einige Werke wurden von den Nationalsozialisten als »entartete Kunst« diffamiert. Nach einem Bombenangriff am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Palais abgetragen und bis 1969 wieder aufgebaut. Dort wurde auch der Einigungsvertrag zwischen der DDR und Bundesrepublik unterschrieben. Heute finden dort zum Beispiel Ausstellungen statt.