Heftige Kämpfe um Sirte

Türkei sagt neuer libyscher Führung Unterstützung zu

Der türkische Ministerpräsident Erdogan ist am Freitag zu einem Besuch in Libyen eingetroffen. Die Kämpfer der neuen libyschen Führung haben bei ihrer Offensive auf die Küstenstadt Sirte nach eigenen Angaben schwere Verluste erlitten.

Tripolis/Kairo (dpa/ND). Die Aufständischen in Libyen haben den Aufbau eines demokratischen Staates nach dem Muster der Türkei zu ihrem Ziel erklärt. »Wir wollen ein demokratisches, islamisches Land nach dem Vorbild der Türkei werden«, sagte der Chef des Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, am Freitag bei einem Treffen mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Tripolis. Dschalil dankte der Türkei für wirtschaftliche und medizinische Hilfe während der Revolution.

Erdogan rief die verbliebenen Anhänger von Muammar al-Gaddafi auf, den Kampf aufzugeben und ein weiteres Blutvergießen zu vermeiden. Widerstand, der sich gegen den Willen eines größeren Teils des Volks richte, habe keine Aussicht auf Erfolg, sagte Erdogan in der von Fernsehsendern übertragenen Ansprache. »Das ist ein Kampf für Freiheit und Demokratie«, sagte er.

Der türkische Regierungschef sagte der politischen Führung der Aufständischen die Unterstützung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.